Kreisverband Rendsburg-Eckernförde
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Bericht zum Köslin-Bublitz Pokal 2017
Datum: 27.06.17   Verfasser: Bernd Prang

Am 24.06.2017 fand schon fast traditionell beim TSV Aukrug der Köslin-Bublitz Pokal statt. Insgesamt hatten sich 6 Mannschaften (3 x TSV Aukrug, 2 x Osterbyer SV und 1 x Osdorfer SV) gemeldet. Die diesjährige Ausspielung brachte allen Teilnehmern riesig Spaß, da man sich auf Augenhöhe gegenüber stand und kaum höhere Vorgaben als 2 - 3 Punkte zu gewähren waren. Dem Breitensportgedanke (wie es schon in der Einladung stand) wurde hier voll und ganz Rechnung getragen. Sofern man darauf aufbaut könnte dies dem Pokal-Wettbewerb wieder neues Leben einflössen und die anderen Vereine animieren zukünftig auch die eine oder andere Mannschaft zu melden. Insbesondere für die Schüler/innen, die ansonsten nicht zwingend in ihrer Altersklasse im Vordergrund stehen kann dieses Turnier und der damit verbundene Preis (Malente - Wochenende Mitte Oktober d. Js.) sehr reizvoll sein.

Nun aber zum sportlichen Teil. Zunächst wurden die 6 Mannschaften in 2 Gruppen aufgeteilt und spielten die Platzierungen aus. Nach zum Teil tollen Ballwechseln gab es folgende Resultate:

Gruppe A Gruppe B
1. Osterbyer SV 1 10:5 2:0 1. TSV Aukrug 1 10:3 2:0
2. Osdorfer SV 8:6 1:1 2. Osterbyer SV 2 8:6 1:1
3. TSV Aukrug 2 3:10 0:2 3. TSV Aukrug 3 1:10 0:2

Im Anschluss spielten die beiden Drittplatzierten TSV Aukrug 2 und 3 um Rang 5, den sich letztendlich die leicht favorisierte 2. Mannschaft des TSV Aukrug mit 5:2 sicherte. In diesem Spiel, wo bisher niemand ein Punktspiel bestritt sondern ausschließlich in der 1 x wöchentlich stattfindenden Schul -AG mitmacht, sahen alle Beteiligten schon wunderbare Ansätze und waren sich einig, dass hier bei entsprechendem Training in Kombination mit dem nötigen Ehrgeiz etwas Großes entstehen kann.

In den beiden Halbfinals standen sich zum einen der Sieger der Vorrunden-Gruppe A (Osterbyer SV 1) und der Zweitplatzierte der Vorrunden-Gruppe B (Osterbyer SV 2) gegenüber. Hier setzte sich die 1. Mannschaft des Osterbyer SV überraschend deutlich mit 5:1 durch und zog ins Endspiel ein. Das 2. Halbfinale hingegen war spannend bis zum letzten Ballwechsel ehe der Sieger der Vorrunden-Gruppe B TSV Aukrug 1 knapp mit 5:3 den Osdorfer SV (2. Vorrunden-Gruppe A) niederringen konnte und als 2. Finalist feststand.

Im kleinen Finale um den 3. Platz, dass ähnlich spannend verlief wie das Halbfinale, hatte diesmal der Osdorfer SV die Nase vorn und schlug die 2. Mannschaft des Osterbyer SV mit 5:3 Punkten.

Das Finale war rein vom Ergebnis her eine klare Angelegenheit für die 1. Mannschaft des Osterbyer SV, die sich mit 5:1 gegen den TSV Aukrug 1 durchsetzten. Bei genauerer Betrachtung war das Spiel aber sehr viel umkämpfter und zwar insbesondere in den ersten 3 Spielen, die alle in 5 Sätzen an Osterby gingen (2 x davon in der Verlängerung) und somit ihre Spuren bei den Aukrugern hinterlassen haben.

Der Mannschaft des Osterbyer SV 1 in der Aufstellung Bo Göppert, Nico Meusel und Justus Oeffner eine ganz herzliche Gratulation zum Gewinn des Köslin-Bublitz Pokals 2017 mit dem damit verbundenen Aufenthalt in Malente.

Als 2. Mannschaft nimmt der TSV Aukrug 1 am vom Kreissportverband Rendsburg gestifteten Malente - Wochenende im Oktober 2017 teil.


Spielberichte + Fotos der Siegerehrung Köslin-Bublitz Pokal 2017 befinden sich im Anhang.

Bernd Prang, Jugendwart KTTV RD-ECK


Dateianhang: Spielberichte Köslin-Bublitz-Pokal 2017.pdf
Dateianhang: Fotos Siegerehrung Köslin-Bublitz-Pokal 2017.pdf


Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de